Eingefasst vom bewaldeten Hügel oberhalb und der Wiesenkuppe unterhalb, erstreckt sich die Sportanlage Hönggerberg. Im Zentrum der drei Sportfelder, die sich in natürlichem Schwung von Nordwesten nach Südosten aufreihen, liegt das Garderoben- und Clubgebäude des SV Höngg. Entsprechend der vielfältigen Weg- und Blickbeziehungen, orientiert und öffnet sich der Neubau zu allen Seiten.

Im Spannungsfeld von Verzahnen und striktem Trennen der Betriebsabläufe sowie der Wegführung von Zuschauer*innen, Spieler*innen und Schiedsrichter*innen schafft seine Grundrissdisposition eine klare Ordnung. Im Kontext der Sportanlage stellt das neue Gebäude mit wohl austarierten Proportionen und sorgfältig gezeichneten Oberflächen einen präsenten, identitätsstiftenden Ort für Sportler*innen und Zuschauer*innen dar.

Projektwettbewerb Ersatzneubau Garderoben- und Clubgebäude Hönggerberg / 2017
(Härtel Lovis Steinbach Architekten)


Publikationen

Gemeinsam mit